Blogarchiv

 

 

Bezirkseinzelmeisterschaften der AK U13

geschrieben am: 28.11.2015

Am heutigen Sonnabend fanden in der Wilsdruffer Saubachtalhalle die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler U13 des Bezirkes Dresden statt.
Von Dipps qualifizierten sich auf Kreisebene Dominik Gebert, Anton Hirschel und Johannes-Friedrich Thümmel für dieses Turnier.

Im Doppelwettbewerb gewannen Dominik und Anton in Runde 1 und 2 souverän ihre Spiele, im Halbfinale war gegen die späteren Sieger Ben Bielig und Florian Zahn (SC Riesa) Endstation.
Johannes spielte sich mit Sportfreund Fabrizio Kummer aus Wilsdruff bis ins Viertelfinale.

Im Einzel übertsanden alle 3 ihre jeweiligen Vorrundengruppen als Gruppenerster und somit ging es im KO-System weiter.
Für Johannes gab es im Achtelfinale gegen Florian Zahn (SC Riesa) ein klares 3:0. Im Halbfinale wurde etwas unglücklich gegen Ben Glöckner (SV Turbine 1948 Frankenberg) mit 2:3 verloren.
Anton bekam es im Achtelfinale mit Sportfreund Simon Gries (TTV Radebeul Naundorf) zu tun. Er machte es Anton nicht leicht, dennoch konnte Anton sich letztendlich mit 3:0 durchsetzen. Im Achtelfinale war dann aber gegen Arthur Bach (SV Dresden Mitte 1950) kein Kraut gewachsen.
Dominik, nach 3 Wochen krankheitsbedingter Zwangspause erst am Freitag wieder ins Training eingestiegen, hatte sich trotzdem ehrgeizige Ziele gesteckt. Im Achtelfinale konnte Hassan Hahnemann (TTF Riesa) noch recht deutlich mit 3:0 besiegt werden, doch die Aufgaben wurden nicht leichter. Im anschließenden Viertelfinale ging es gegen den aktuellen Landesmeister U11 Nadeem Alwan (SV Dresden Mitte 1950). Nach dem Zwischenstand von 1:2 war viel Motivation notwendig und nach großartigem Kampf konnte Sportfreund Nadeem sensationell mit 3:2 bezwungen werden. Die Freude war riesig und das selbstgesteckte Ziel erreicht, doch noch nicht Schluss.... Im Halbfinale wartete Ben Bielig (SC Riesa), von 0:2 noch auf 2:2 rangekämpft, doch da zu viel Kraft gelassen. Schlussendlich mussten wir uns nach einen wunderschönen Spiel beider mit 2:3 geschlagen geben.

Fazit:
Somit sprang für Anton und Dominik im Doppel die Bronzemedaille heraus und Dominik gewann im Einzel ebenfalls sensationell Bronze.

Da sich die besten 5 Sportler für die Landeseinzelmeisterschaften der AK U13 qualifizierten, fahre ich nun mit Dominik am Sonnabend, den 12.12. zur LEM nach Lengenfeld im Vogtland.

Euch allen, Johannes, Anton und Dominik Glückwunsch zu diesen Erfolgen auf der immer so stark besetzten Bezirksebene.

MS

2. Heimat "Stiefelstadt" Döbeln

geschrieben am: 18.06.2015

26.04. / 09.05. / 30.05. / 31.05. / 13.06. / 14.06. - an all diesen Tagen waren wir in letzter Zeit im schönen Döbeln zu Gast, genauer gesagt aber nur in der Turnhalle auf der Burgstraße. Der nächste Termin steht mit dem 28.06. übrigens auch schon fest....

Alle sorgfältigen Leser haben sicher aus meinen ersten Zeilen entnehmen können, dass wir nicht zur Sightseeingtour oder zu Besuch im Pferdestraßenbahnmuseum waren, sondern eine andere "Mission" verfolgen,
der Aufstieg unserer besten Nachwuchssportler aus der Kreisrangliste in Richtung Landesrangliste !!!

Sicher ist die Landesrangliste ein ganz weit entfernstes Ziel, wir sind aber über jeden kleinen Schritt, den wir in diese Richtung voranschreiten, stolz und glücklich.

Mit Ruth Marie Wendt in der AK Schülerinnen U15, sowie Anton Hirschel und Dominik Gebert in der AK Schüler U13 haben wir die aussichtsreichsten Spieler am Start.

Ruth spielte sich mit ganz viel Herz in die Vorrangliste 2 vor.
Platz 1-5 würde der Aufstieg in das QT zur Vorrangliste 1 bedeuten, ab Platz 8 der Abstieg in die Vorrangliste 3.
Ruth spielte ein klasse Turnier, belegte in einer 8er-Gruppe einen sehr guten 3. Platz. Zwei 2:3-Niederlagen gegen Julia Bauer und Hanna Gräber (beide Döbelner SV) musste Ruth verkraften, siegte aber u.a. gegen Hilal Alwan (SV Dresden-Mitte 1950) und Paulina Lattig (Radeberger SV).
Somit reichte der am Ende erreichte 3. Platz für die Teilnahme am Qualifikationsturnier zur Vorrangliste 1.

Beim QT zur Vorrangliste 1 der Schülerinnen U15 wurde in 3 Gruppen mit je 5 Startern gespielt. Die Plätze 1-3 der Endrunde (Vorrundengruppen-Zweiten und -Dritten) sowie die Plätze 1 der Vorrundengruppen sind für das Vorranglistenturnier 1 qualifiziert (6 Plätze insgesamt für VRLT 1).
Ruth musste in ihrer Gruppe gegen Sarah Wagner (MSV Bautzen 04), Jeanny Weiß (TTSV Handwerk Tannenberg), Debora Neuber (SV 90 Pfaffroda) und Julia Bauer (Döbelner SV) antreten. Sie konnte 2 Spiele gewinnen, belegte somit mit einem Satzverhältnis von 2:2 den 3. Platz in ihrer Vorrundengruppe. Nun ging es in der Endrunde um die verbleibenden 3 Plätze für die Vorrangliste 1. Nach zum Schluss insgesamt 9 Spielen war die Luft etwas raus und es konnte leider kein Spiel mehr gewonnen werden. Dennoch kamen noch sehr schöne Ballwechsel u.a. gegen Jessica Hiller (Erzgebirgischer SV Eibenstock), Luise Zweigler (TTV Amtsberg) und Ronja Männel (TV Ellefeld) zuammen.
Somit war die Rangliste nun zu diesem Zeitpunkt für Ruth beendet, trotzdem war Sie sehr mit sich (und mir ;) ) zufrieden, bis in das QT zur Vorrangliste 1 vorangekommen zu sein.

Auch Anton und Dominik sich selbstverständlich von unten nach oben durcharbeiten.
Das QT zur Vorrangliste 2 meisterten beide mit Bravour, ohne Spielverlust.
Zur Vorrangliste 2 bedeuteten wieder die Plätze 1-5 Aufstieg zum QT zur Vorrangliste 1, Abstieg ab Platz 8.
Eine Gruppe mit 10 Startern, 9 Spiele für beide, hartes Stück Arbeit.
Anton spielte wie entfesselt, räumte ua. starke Gegner wie Arthur Bach (SV Dresden-Mitte 1950) und Florian Zahn (SC Riesa) aus dem Weg, belegte am Ende Platz 4, Glückwunsch zum Aufsteig.
Bei Dominik war zu Beginn des Turnieres noch etwas Sand im Getriebe, musste gleich zu Beginn eine 2:3-Niederlage gegen Anton verkraften, auch die anschließenden 4 Spiele in Folge gingen teils unglücklich u.a. gegen Max Tronick (TTV Radebeul Naundorf) oder Alister Seltmann (TSV 1888 Falkenau) verloren. Nun war nach 5 schmerzhaften Niederlagen in Folge von mir viel Aufmunterungsarbeit notwendig, letztendlich gar mit Erfolg. Denn die folgenden noch 4 Spiele u.a. gegen Ben Glöckner (SV Turbine Frankenberg) und Marc Wiese (SV GW Oberlichtenau) konnten allesamt gewonnen werden. Somit sprang am Ende mit einem Spieleverhältnis von 4:5 ein unglücklicher 6. Platz heraus.
Somit hat sich leider nur Anton für das QT zur Vorrangliste 1 qualifiziert, für Dominik war leider in der Vorrangliste 2 Schluss.
Jedoch haben wir die Rechnung ohne den STTV-Vorsitzenden Steffen Dörfler gemacht. Wenige Tage später erhielt ich die Mail, dass Aufgrund der Absage von Domenik Feller (SG 53 Niederlichtenau) unser Dominik doch starten darf.

Somit ging die Fahrt am letzten Wochende doch mit Anton und Dominik nach Döbeln.

Beim QT zur Vorrangliste 1 der Schüler U13 waren 17 Spieler am Start, gespielt wurde somit in zwei 6er- Vorrundengruppen und einer 5er- Vorrundengruppe. Die Plätze 1-4 der Endrunde (Vorrundengruppen-Dritten und -Vierten) sowie die Plätze 1 und 2 der Vorrundengruppen sind für das Vorranglistenturnier 1 qualifiziert (10 Plätze insgesamt für VRLT 1).
An diesem Tag stand Anton wahrscheinlich schon früh am Morgen mit dem falschen Fuß auf. Er kam nie so recht im Fahrt, verlor unglücklich mit 2:3 gegen Ben Glöckner (SV Turbine Frankenberg) und Maximilian Barth (SV Rotation Süd Leipzig) und auch die folgenden 3 Spiele konnten trotz großen Kampfes nicht gewonnen werden.
Somit war das "Erlebnis QT zur Vorrangliste 1" hier beendet, aber keinesfalls traurig packte Anton seinen Schläger weg, nun war endlich Zeit zum Mittagessen !!!
Auch Dominik erwischte eine starke Vorrundengruppe. Gegen Sportfreund Alister Seltmann (TSV 1888 Falkenau) war gleich zu Beginn kein Kraut gewachsen, ebenso wenig wie gegen Daniel Salacz-Zarante (SG Vielau 07). Dominik kämpfte sich aber mit ganz viel Leidenschaft rein ins Turnier, besiegte Dustin Hoffmann (BSC Rapid Chemnitz) äußerst knapp 3:2, Martin Bobach (SV Grün-Weiß Elstra) und Fabian Pudmensky (Tauchaer SV) jedoch wieder recht eindeutig.
Nach dieser sensationellen Leistung bedeudete das für Dominik in seiner Gruppe Platz 3 und daher ging es nach kurzer Mittagspause in der Endrunde und die eventuell mögliche Sensation, erreichen der Plätze 1-4 und somit Aufsteig in Vorrangliste 1 !!!
Dominik nahm aus der Vorrunde den hart erkämpften Sieg gegen Dustin Hoffmann mit in die Endrunde, hatte also schon einen Sieg auf seiner Seite.
In der ersten Runde hieß der Gegner Maximilian Barth (SV Rotation Süd Leipzig). Andere wären nach etlichen Spielen jetzte müde und ausgepowert, nicht aber so Dominik, er lief erst jetzt richtig heiß !!!
Sieg gegen Maximilian Barth (SV Rotation Süd Leipzig) 3:0, Sieg gegen Mischa Roß (LTTV Leutzscher Füchse 199) 3:1, Sieg gegen Robin Eulitz (TSV 1872 Pobershau) 3:0, lediglic im letzte Spiel gegen Max Knappe (TSG Sehma) musste sich Dominik nach wiedermals großem Kampf bis zum letzten Ballwechsel mit 2:3 geschlagen geben.

Schlussendlich bedeudete dies für Dominik Platz 3 in der Endrunde und damit Aufsteig in die Vorrangliste 1 !!!

Wirklich realisieren konnten wir beide diesen wahnsinnigen Erfolg noch nicht gleich, erst auf der Heimfahrt aus Döbeln sagte Dominik, am Sonntag, den 28.06. fahren wir hier wieder lang.....
Genau, dann heißt es wieder auf in unsere 2. Heimat "Stiefelstadt" Döbeln !!!

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle natürlich auch nochmal an Ruth und Anton für diese wunderschöne Erfahrung, euch Begleiten und Betreuen zu dürfen und dem damit Erreichten und Dominik selbstverständlich maximale Erfolge zum VRLT 1 der Schüler U13.

MS

Ungewohntes Gefühl ....

geschrieben am: 10.03.2015

Am Sonnabend, den 28.02. fanden in Döbeln die STTV-Landespunktwertungsturniere der Altersklassen U11 / U13 / U15 und U18 statt.

Marcel Göpfert spielte 4 Wochen zuvor das Bezirkspunktwertungsturnier der AK U15, belegte einen großartigen 5. Platz, allerdings qualifizierten sich nur die besten 3 für die Teilnahme am LPWT.

Einen Tag vor dem Wettkampftermin erhielt ich einen Anruf vom STTV-GF Steffen Dörfler, dass er 2 Absagen für das LPWT bekommen hat und nun auf der Suche nach einem Nachrücker war.
Selbstverständlich ließ sich Marcel nicht zweimal Bitten und so ging es am daruffolgenden Tag in aller Früh in Richtung "Stiefelstadt".

In drei Vorrundengruppen a 7 Mann wurden in 6 spannenden und umkämpften Spielen die jeweils 4 Besten je Gruppe gesucht.
Marcel erkämpfte u.a. gegen Luca Schmidt vom SSV 1952 Torgau einen 3:2 Sieg. Unheimlich packende Spiele lieferte sich Marcel z.B. auch gegen Topfavoriten wie Tim Kohlsmann vom TTC Holzhausen.

Schlussendlich sprang in der Vorrunde ein grandioser 3. Platz heraus.
Dieser berechtigte in der Endrunde zur Teilnahme in Gruppe 2 um das Ausspielen der Plätze 7 bis 12.

Mit Christian Franz und Leon Schubert, beide vom TTSV Handwerk Tannenberg, Daniel Tihi vom TV Ellefeld, Karl Zimmermann von der SG Blau-Weiß Reichenbach und Leon Papst vom TSV Einheit Lindenthal waren nur außerordentliche Kaliber in Marcel´s Gruppe.
Im ersten Spiel gegen Sportfreund Christian Franz geriet Marcel schnell mit 0:2 ins Hintertreffen, mit unbändigem Kampfgeist und Siegeswillen konnte letztendlich aber noch ein umjubelter 3:2 Sieg gefeiert werden.
Weiterhin konnte u.a. auch Sportfreund Karl Zimmermann niedergerungen werden.

Nach 10!!! spannungsreichen und aber auch erschöpfenden Spielen konnte am Ende ein gesamt unvorstellbar sensationeller 8. Platz erkämpft werden.

Nachträglich dir, lieber Marcel, herzlichen Glückwunsch zu deinem beeindruckenden Erfolg !!!

Besten Dank auch an Michael Holzschuh für die Betreuung.

MS

Bezirkspunktwertungsturnier mit Dippser Nachwuchs

geschrieben am: 08.02.2015

Am letzten Wochenende fanden in der Döbelner Turnhalle die Bezirkspunktwertungsturniere (BPWT) des STTV in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 statt.
Für die Schüler U13 starteten Anton Hirschel und Dominik Gebert für unseren Verein.
Marcel Göpfert und Johannes Petzold gingen in der Altersklasse U15 an den Start.

Anton und Dominik gingen in jeweils 3 Vorrundengruppen mit je 6 Sportlern in das Turnier.
Die jeweils Plätze 1 und 2 der Vorrundengruppen qualifizierten sich für die Endrunde.
In dem unheimlich stark besetzten Turnier war für beide schon die Teilnahme ein riesen Erfolg und der Gewinn eines Spieles reine Zugabe.
Mit u.a. Luca Wegert (TTV 1948 Oederan), Oskar Kirchner (SV Dresden Mitte 1950), Ben Bielig (SC Riesa) und Ben Glöckner (SV Turbine Frankenberg) hatten beide mehr als starke Gegner in ihren Gruppen.
Anton, wie auch Dominik belegten in ihren Gruppen einen unheimlich starken 3. Platz, welche zwar nicht für die Teilnahme an der Endrunde berechtigte, dennoch sehr stark einzuschätzen sind !!!

In der Altersklasse U15 starteten Johannes und Marcel jeweils in einer 5er-Gruppe. Auch hier qualifizierten sich ebenfalls die jeweils ersten beiden je Gruppe für die Endrunde.
Johannes besiegte mit großem Kampfgeist im ersten Spiel Sportfreund Manuel Schillhahn vom TSV Graupa mit 3:2. Anschließend war aber unteranderem gegen Nils Görke (SC Riesa) kein Kraut mehr gewachsen.
Somit belegte Johannes am Ende den 4. Platz in seiner Gruppe.

In Marcel´s Gruppe waren mit Daniel Schröder (HSG Mittweida), Kyle Wegener (VfB Hellerau-Klotzsche), Herni Bisch-Chanderoff (TTC Elbe Dresden) und Ben Bielig (SC Riesa) leider keinerlei "Kanonenfutter", sondern ganz die Gegenteile !!!
Aber wahrscheinlich ist Marcel schon am frühen Morgen mit dem richtigen Fuß aufgestanden.
Mit großem Selbstvertrauen und Spaß am Sport ging er in die ersten Spiele. Mit 3:1 wurde Ben Bielig gesiegt. Aufopferunsvoll kämpfte Marcel auch gegen Daniel Schröder und Henri Bisch-Chanderoff, doch unglücklich gingen beide Spiele 2:3 verloren. Um die nun nur noch sehr kleine Chance für den Einzug in die Endrunde zu wahren, musste unbedingt ein Sieg gegen Kyle Wegener her -> die Neven behalten -> 3:1.
Anschließend folgte ein banger aber zugleich hoffnungsvoller Blick auf die ausgewertete Vorrundentabelle. Zwei mal 3:1 gewonnen, zwei mal 2:3 verloren, bedeudete 2:2 Spiele und 10:8 Sätze. Daniel Schröder zog mit 4:0 Spielen vorzeitig in die Endrunde ein. Aber Marcel, Sportfreunde Kyle und Henri hatten allesamt 2:2 Spiele auf dem Konto. Mit leuchtenden Augen konnte anschließend zu Kenntnis genommen werden, dass Marcel mit 10:8 Sätzen (Kyle (8:8 Sätze) und Henri (9:10)) Daniel in die Endrunde gefolgt werden.

Ein riesen Erfolg !!!

Die Endrunde, gespickt mit Daniel Schröder (HSG Mittweida), Robert Haufe (TTC Elbe Dresden), Nick Niemeyer (SV Dresden Mitte 1950), Alister Seltmann (TSV 1888 Falkenau) und Nils Görke (SC Riesa) war selbstverständlich wieder mehr als "Zuckerschlecken" !
Im ersten kraftraubendem Spiel gegen Nick Niemeyer konnte ein sensationeller 3:1 Sieg gefeiert werden.
Nach nun 5 anstrengenden Spielen ließ mit fortlaufendem Turnierverlauf auch die Kondition ein wenig nach.
Die folgenden Spiele gegen Sportfreunde Robert, Alister und Nils gingen meist denkbar knapp verloren.

Mit hängendem Kopf und sichtlich enttäuscht verließ Marcel anschließend die Spielstätte in Richtung Umkleide.
Doch schon auf der Rückreise aus der "Stiefelstadt" wurde der eigentliche Erfolg deutlich.

Letztendlich endete die "Erlebnisreise" BPWT mit einem super, hart erkämpften 5. Platz.

Allen 4 Kämpfern an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser, teilweise neuen Erfahrung BPWT und dem damit verbundenen Erfolg !!!

Auch ganz herzlichen Dank an Michael Holzschuh und Matthias Bormann für die gemeinsame Betreuung unseres Nachwuchses.

MS

Unsere 1. Jugendmannschaft hat Vorrunde beendet

geschrieben am: 23.11.2014

Marcel Göpfert, Nico Kühnelt, Johannes Petzold und Dominik Gebert haben in der Bezirksliga Jugend die Vorrunde beendet.
Abgeschlossen wurde die Bezirksliga mit einem Punkteverhältnis von 5:9 und einem 6. Platz in einer stark besetzten Staffel 2.

Mit zwei Siegen gegen SV Gymnasium Dreikönigsschule Dresden und SG Einheit Meißen sowie einem Unentschieden gegen TTV 1948 Oederan wurde letztendlich ein guter unterer Mittelfeldplatz belegt.

In der Rückrunde werden die beiden Staffeln der Bezirksliga Jugend unterteilt. Die jeweils 4 oberen Mannschaften beider Staffeln spielen untereinander in der "Meisterrunde", die jweiligen Plätze 5 bis 8 beider Staffeln treten in der "Platzierungsrunde" untereinander an.

Wir wünschen Marcel, Nico, Johannes und Dominik spannende Spiele und viel Erfolg in der Rückrunde in der Platzierungsrunde der Bezirksliga Jugend.

MS

Dippser Nachwuchs im Bezirk unterwegs

geschrieben am: 19.10.2014

Am vergangenen Wochenende fanden in Döbeln die Bezirkseinzelmeisterschaften der Schülerinnen & Schüler der Altersklasse U15 statt.
Für Dipps starten in der weiblichen Konkurenz Ruth Marie Wendt und für die Schüler Nico Kühnelt, Johannes Petzold und Marcel Göpfert.

Bei den Schülerinnen wurden in 5 Vorrundengruppen mit je 5 Startern gespielt, von denen sich die besten 2 für die Endrunde qualifizierten.
Ruth spielte ein ansprechendes Turnier gewann z.B. gegen Sportfreundin Isabel Schmidt vom TSV Graupa mit 3:0, verlor allerdings denkbar knapp mit 2:3 gegen Alexandra Kaden vom SSV 91 Brand-Erbisdorf.
Somit sprang am Ende ein unverdienter 3. Platz heraus, Ruth scheiterte knapp an der Endrunde.
Im Doppel scheiterte Ruth mit ihrer Dresdner Partnerin Julia Fink bereits im Achtelfinale.

In der männlichen Konkurenz spielten Nico, Johannes und Marcel mit weiteren 30 unheimlich starken Startern in Gruppen die ersten 16 Plätze aus, welche für die Teilnahme an der Endrunde berechtigten.
Johannes belegte in seiner Gruppe den 3. Platz und schied somit leider vorzeitig aus. Er hatte aber auch mit starken Spielern, wie Ben Bielig vom SC Riesa zu kämpfen.
Nico und Marcel spielten eine überzeugende Vorrunde, qualifizierten sich mit je zwei 2ten Plätzen für die Endrunde.
Nico bekam es im ersten Spiel der Endrunde mit Nick Niemeyer vom SV Dresden-Mitte 1950 zu tun und zog letztendlich mit 1:3 den Kürzeren.
Marcel musste zuerst gegen Punktspielkollege Tim Ludwig von der SG Dresdner Bank antreten und ging mit einem 3:0 als verdienter Sieger vom Tisch. Im Viertelfinale ging es gegen Alister Seltmann vom TSV 1888 Falkenau. Nach den bisherigen kraftraubenden Spielen mussten beide Spieler dem langen Turnierverlauf Tribut zollen und Kondition, wie Konzentration ließen nach. Alister konnte sich schlussendlich auch mit etwas Glück 3:1 gegen Marcel durchsetzen.
Marcel verabschiedete sich dennoch mit Kampfgeist und Willen aus dem Turnier.
Im Doppel mussten Nico und Johannes gleich in der ersten Runde gegen Titelanwerter Nils Görke und Robert Haufe vom SC Riesa und vom TTC Elbe Dresden antreten. Mit 1:3 spielten sie innerhalb ihrer Möglichkeiten und konnten Sportfreunde Nils und Robert zumindest in einem Satz etwas ärgern.
Marcel trat im Doppel zusammen mit Leon Kummer von der SG Motor Wilsdruff an. Beide spielten wie entfesselt und besiegten Köhler/Bisch-Chanderoff vom TTC Elbe Dresden mit 3:1. Im Halbfinale wurden kurzerhand Reiter/Wagner von TTC Elbe Dresden/ Saxonia Freiberg "beiseide geputzt". Im anschließenden Finale standen niemand geringeres als Sportfreunde Daniel Schröder vom HSG Mittweida und Benny Zirotski vom TTV Burgstädt gegenüber.
Nach sehenswerten Ballwechseln und lautstarker Unterstützung durch allerlei Vereine unserer Region konnten nach umkämpften 4 Sätzen der Bezirksmeistertitel im Doppel gefeiert werden.

Herzlichen Glückwunsch an Marcel und "Kollege" Leon aus Wilsdruff zu ihrem Bezirksmeistertitel im Doppel und genauso an Nico, Johannes und Ruth für die vielen spannenden Spiele und einen "familiären" Sonnabend in der Sportstadt Döbeln.
Die nächsten Bezirkseinzelmeisterschaften mit Dippser Nachwuchsbeteiligung finden am 20.11. in Wilsdruff statt.

MS

Dippser Nachwuchs schnuppert Ranglistenluft

geschrieben am: 21.06.2014

Durch die rege und erfolgreiche Teilnahme unseres Nachwuchses an Kinder-Grand-Prix´s und anderen Turnieren auf Kreisebene haben wir uns auch dieses Jahr nach anderen Herausvorderungen umgeschaut.
Letztendlich haben wir uns entschieden, an den Ranglisten auf Bezirksebene der Schüler teilzunehmen und haben mit Marcel Göpfert und Ruth-Marie Wendt auch zwei Starter für die männliche und weibliche Konkurrenz der Altersklasse U15 gefunden.

Am 10.05. fand für beide die erste Runde in der Döbelner Sporthalle statt.
Bei den Schülern U15 wurde mit der Vorrangliste 3 begonnen. Die insgesamt 19 Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die jeweils 1.-3. Plätze der beiden Gruppen qualifizierten sich für die Vorrangliste 2.
Marcel spielte ein super Turnier, legte mit vier 3:0 Siegen einen wichtigen Grundstein, für das große Ziel, weiterkommen. Nach schließlich 9 Spielen ließ am Ende verständlicherweiße auch Kondition und Konzentration etwas nach. Doch mit einer super kämpferischen Leistung und noch zwei 3:2 Siegen konnte am Schluss ein super 2. Platz gefeiert werden und somit die Qualifikation für die Vorrangliste 2.

Am 25.05. stand nun die Vorrangliste 2 auf dem Plan.
Platz 1-5 berechtigt zur Teilnahme an dem QT zur Rangliste 1, ab Platz 8 erfolgt der Abstieg in die Rangliste 3.
In einer unheimlich stark besetzten Rangliste konnte Marcel zwei Spiele gewinnen, verlor aber leider mit etwas Pech drei Spiele im 5. Satz und so sprang am Ende ein hart erkämpfter 9. Platz raus.
Dieser bedeutet zwar den Abstieg in Rangliste 3, allerdings war es trotzdem eine schöne und bereichernde Erfahrung, an dem Vorranglistenturnier 2 teilnehmen zu können.
An dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch an unsere Sportfreunde Robert Haufe und Leon Kummer vom ESV Lok Pirna. Robert hat sich mit Platz 7 in der Rangliste 2 gehalten, Leon sich mit Platz 3 gar in das Qualifikationsturnier zur Rangliste 1 gespielt und dieses mit einem super 3. Platz beendet und somit die Tür für die Rangliste 1 !!! aufgestoßen.

Für Ruth startete die Rangliste mit dem Qualifikationsturnier zur Vorrangliste 2 der Schülerinnen U15.
Auch hier berechtigt der 1.-5. Platz zur Teilnahme an der Vorrangliste 2.
Ruth startete super in die Rangliste mit drei 3:0 Siegen, doch auch sie musste zum Ende hin der Anzahl der Spiele Tribut zollen. Mit einem schlussendlich verdienten 5. Platz war der Einzug in die Vorrangliste 2 perfekt.

Am letzten Maiwochenende war, wie meistens, Döbeln Austragungsort der Vorrangliste 2.
Ebenfalls berechtigen auch hier die Plätze 1-5 zur Teilnahme am QT zur Vorrangliste 1, ab Platz 8 der Abstieg.
In dieser hochkarätig besetzten Rangliste verpasste Ruth mit Platz 6 von 8 die Teilnahme denkbar knapp,

Doch glücklicherweise hat eine Sportfreundin ihre Teilnahme abgesagt und somit durfte Ruth nun doch am QT zur Rangliste 1 !!! teilnehmen.
Als Ziel haben wir uns gesetzt, uns nicht abschießen zu lassen und den einen oder anderen Satz zu gewinnen.
Doch Ruth wollte mehr !!!
Die 18 Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt, aus welchen die sich die jeweils 1. Plätze direkt qualifiziert haben, die jeweiligen Plätze 2 und 3 in einer Endrunde noch zwei Qualiplätze ausgespielt haben.
Ruth spielte die Vorrunde wie entfesselt, gewann unteranderem gegen Sportfreundin Chiara Windler aus Leipzig und Anne Riedel aus Lengenfeld überraschend klar mit 3:0.
Somit erreichten wir nach der Vorrunde einen überragenden 3. Platz, welcher uns die Teilnahme in der Endrunde ermöglichte.

Spätestens hier war nun aber Schluss mit lustig. Nach einer sehr sehr kraftraubenden Vorrunde, war die Kondition am Boden und es schlichen sich einige kleine Schusselfehler ein. Trotzdem kämpfte Ruth auch hier noch einmal mit all ihren Mitteln, ein Sieg war leider nicht mehr drin. Vorallem das letzte Spiel war ein sehr schöner Abschluss und ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen Sportfreundin Vanessa Jessy Liebscher vom TTC Hoyerswerda ging das Spiel schlussendlich knapp mit 2:3 verloren.

Allen beiden, Ruth und Macel, Glückwunsch zu diesen auserordentlichen Leistungen.

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, den Post SV Dippoldiswalde auf diesem hohen Niveau vertreten zu dürfen und, wenn auch nur kurz, auf Augenhöhe mit "Topclub´s" aus Freiberg, Chemnitz oder Leipzig um den kleinen weißen Ball zu kämpfen.

MS

Gekämpft bis zum Umfallen

geschrieben am: 19.01.2014

Am gestrigen Sonnabend hatte unsere Jugendmannschaft gleich zwei schwere Aufgaben zu lösen.

Um 10 Uhr stand ein Auswärtsspiel beim TTV Radebeul-Naundorf auf dem Plan. Mit Bruno, Til, Marcel und Ersatzmann Valentin aus der Schülermannschaft musste auch noch ersatzgeschwächt angetreten werden. Das Spiel wurde letztendlich teils etwas unglücklich mit 5:9 verloren.
Vielen Dank auch an Matthias für das Fahren und Betreuen der Jugendmannschaft beim TTV.

Nach einem stärkenden Mittagessen stand um 15 Uhr in heimischer Halle ein weiteres Spiel der Bezirksliga Jugend gegen unsere Freunde vom ESV Lok Pirna an.

Mit Bruno Kuhn, Konrad Walter, Til Landsmann, Marcel Göpfert sowie Leon Kummer, Oliver Scholz, Robert Haufe und Johannes Pecher traten beide Teams in Bestbesetzung an und somit standen alle Zeichen für ein Spiel auf hohem Niveau.
Schon zu den Doppeln zeigte sich, dass es ein richtig packendes Duell werden sollte. Nach teils spektakulären Ballwechseln mussten wir uns aber in den beiden Doppeln mit 1:3 bzw. 2:3 geschlagen geben. Auch die Tatsache, dass es letztendlich zu 6 5-Satz-Spielen kommen würde, zeugte von diesem spielerischen Level beider Mannschaften. Der schlussendlich springende Punkt war allerdings, dass wir nur 2 der 6 5-Satz-Spiele für uns entscheiden konnten. Am Ende hat uns in den Spielen nach hinten hinaus doch der Mut und das entscheidene Quäntchen Glück gefehlt und mussten Pirna fair gratulieren.
Marcel konnte mit ganz starker Leistung sowohl Robert, wie auch Jojo und Olli jeweils mit 3:1 besiegen und sicherte 3 Punkte für uns. Bruno konnte Olli mit 3:2 niederringen, sowie Til Jojo ebenfalls mit 3:2 und beide konnten zusammen so noch 2 Punkte für Dipps einfahren.
Auf Pirnaer Seite war Leon überragender Mann, hatte seine Nerven in allen Spielsituationen fest im Griff, siegte in 2 5-Satz-Spielen und entführte 3 Punkte zu Lok. Der erst 10 jährige Robert lieferte bei den "Großen" wieder eine überragende Leistung ab und rammte sowohl Til, wie auch den 5 Köpfe größeren Bruno in Grund und Boden.

Schlussendlich müssen wir fair zugeben, dass die super nette Truppe aus Pirna uns heute überlegen war und wir das Spiel ebenfalls mit 5:9 verloren. Wir alle freuen uns nun schon rießig auf eine Neuauflage in der Rückrunde in der Lokhalle in Pirna.
Trotzdem konnten wir zufrieden und mit erhobenen Hauptes den Heimweg antreten und freuten uns nach einen überaus anstrengendem Tag auf unser Bett.

Denn schon am heutigen Sonntag klingelte der Wecker für einige von uns wieder bei Zeiten um 6:30 Uhr in der Früh. Es ging zum TTC 49 Freital zum Kinder Grand-Prix.
Nach nochmals mehreren Spielen blicken wir auf ein sehr strapazierendes aber ereignisreiches Wochenende zurück.

MS