Blogarchiv

 

 

Heimsieg fuer Dipps 2

geschrieben am: 21.10.2018

Post SV Dipps 2
(Simon Lawrenz, Till Ueberschär, Markus Marhenke,
Anton Hirschel, Johannes Petzold, Dominik Gebert)
gewann am Sonntag, 21. Oktober 2018,
das Heimspiel gegen
TSV 1862 Radeburg 3
mit 9 : 7.
Den entscheidenden 9. Punkt erkämpfte das Doppel
Simon Lawrenz/Till Ueberschär.

GS

Sieg der 2. Mannschaft in Wurgwitz

geschrieben am: 11.11.2015

Heute Abend fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Wurgwitz und es war das erwartet knappe Spiel geworden.
Wir starteten das erste Mal in dieser Saison nicht mit einem 2:0 aus den Doppeln. Nur Bernd und Rico gelang ein Sieg. Zwischenstand 1:1. So ging es weiter: 2:2, 3:3, 4:4. Bei diesem Stand gelangen Thomas und Sandro jeweils ein Sieg und somit konnten wir uns zum 6:4 absetzen. Diese Führung verteidigten wir bis zum Schluss, Endstand 8:6.
Punkte: Rico 3,5; Sandro 2; Bernd 1,5; Thomas 1
In zwei Wochen geht es nach Grumbach.

SG
 

HEIMSIEG für DIPPS 2.

geschrieben am: 31.10.2015

Der ungeschlagene Tabellenführer aus Graupa war heute Abend (30.10.15) bei uns zu Gast. Da auch wir noch ungeschlagen waren, war es das Spitzenspiel in der Kreisunion.
Und die Ansetzung hielt, was sie versprach. Ein spannendes Spiel bis (fast) zum Schluss.
Wir starteten perfekt ins Spiel. Wie in den vorangegangenen Partien gewannen wir beide Doppel, sind in dieser Kategorie nach 5 Spielen noch ungeschlagen. Die Kombinationen Rico Felix/ Bernd Streubel und Sandro Glöß/ Thomas Fietz funktionieren bestens.
Im Verlauf konnte dann aus den jeweiligen Spielrunden in den Einzeln immer ein 2:2 erkämpft werden, so dass wir unseren Vorsprung aus den Doppeln verteidigen konnten.
In der letzten Runde gelang dann Rico ein 3:2-Sieg gegen Sven Friedrich und Sandro ein knappes 3:2 gegen die
Nummer eins von Graupa, Steiniger. Für das letzte Spiel ein besonderes Dankeschön von Sandro an Stefan Eifler
für die Betreuung während des Spieles. Der Sieg gehört auch ihm mit!
Dadurch waren 8 Punkte auf unserer Seite und der Sieg sichergestellt. Bernd und Thomas hatten somit in ihren
letzten beiden Partien keinen Druck mehr. Bernd verlor sein letztes Einzel dann leider noch knapp 2:3 (9:11 im fünften Satz).
Zum Abschluss nochmals ein großes Dankeschön für die viele Unterstützung in der Halle und die Spielbetreuung.

Fakten zum Spiel:
- beide Mannschaften ohne Einsatz von Ersatzspielern
- Rico und Sandro jeweils 3,5 Punkte
- Bernd und Thomas jeweils 0,5 Punkte
- beide Doppel 3:0-Siege
- Besonderheiten (Einzel): 3x 3:2-Sieg; 2x 2:3-Niederlage
- Spielentwicklung: 3:0 - 4:1 - 5:2 - 6:3 - 6:4 - 8:4 (Siegpunkt) - 8:6 (Endstand)

Wir gehen somit ungeschlagen ins Heimspiel gegen Sebnitz nächste Woche und werden versuchen so zu spielen,
dass dies auch so bleibt.

SG

Das Team

geschrieben am: 16.11.2014

Dreieinhalb Stunden waren vergangen, da lagen sich sechs Spieler jubelnd in den Armen - ein Team: Die Zweite.

Als das Entscheidungsdoppel aufgenommen wurde, ging es darum, einen Sieg, den ersten der laufenden Saison, einzufahren. Das Unentschieden war bereits geschafft. Zum zweiten mal an diesem Sonntagnachmittag musste das diesmal auf Nummer 1 gesetzte Dippser Doppel, Lothar Großmann und Rainer Scholz, die "Oldies" der Mannschaft, zur Entscheidung antreten. Die Döbelner Sportfreunde, Michael Heinig und Burkhardt Richter, galten als Favoriten. Sehr diszipliniert und konzentriert, mit großem Kampfgeist konnten die Dippser die Entscheidung mit 3 : 0 (8 / 9 / 5) zu ihren Gunsten herbeiführen.   Das war das umjubelte 9 : 7.

Vorausgegangen waren leidenschaftlich geführte Spiele in allen Mannschaftsteilen. Nach den ersten 3 Doppeln stand es 2 : 1 für die Heimmannschaft. Punkten konnten die Doppel Großmann / Scholz und Schmidt / Holzschuh. Danach gingen die Gäste mit 4 : 2 in Führung, bevor die letzten drei Spieler unserer Zweiten eine 5 : 4 Halbzeitführung herausholten. Erneut glichen die Gäste aus, um zweimal die Führung zu erspielen      (6 : 5 und 7 : 6). Danach wendete sich das Blatt; aus dem 6 : 7 wurde schließlich der 9 : 7 Heimsieg. Großartig die jeweils erspielten zwei Einzelsiege von Michael Holzschuh und Marcus Schlettig im unteren Paarkreuz, in dem in jeder Mannschaft ein Sportfreund als Ersatzspieler eingesetzt war, mit dem besseren Ergebnis für uns. Im mittleren Paarkreuz  war es Rainer Scholz und Wolfgang Schmidt vorbehalten, je einen Punkt zum Gesamtergebnis zu erkämpfen. Drei gewonnene Doppel vervollständigten das Ergebnis. Von den Döbelner Sportfreunden konnten Heinig, Krause und Stein je zwei Einzelsiege für sich verbuchen.

Die Punkte für unser Team holten: Holzschuh 2,5; Schlettig 2; Scholz 2; Schmidt 1,5 und Großmann 1. Außerdem kamen Mühlbach und Hesse (nur im Doppel) zum Einsatz. Es war ein Sieg des gemeinsamen Wollens einer Mannschaft, die sich heute als tatsächliches Team präsentierte.

RS

 

 

 

Klassenerhalt gesichert

geschrieben am: 06.04.2014

Im vorletzten Spiel der Saison 2013 / 2014 empfing unsere 2. Mannschaft das spielstarke Team der SG Grumbach 1.
Es war ein Spiel auf Augenhöhe, welches unsere Mannschaft glücklich mit 9 : 7 für sich entscheiden konnte.
Nach den drei Auftaktdoppeln und den beiden folgenden Einzelspielen (Geißler und Hesse im oberen Paarkreuz !!!) führten wir mit 5 : 0 - ein nicht unbedingt zu erwartender Zwischenstand.
Schritt für Schritt holten dann unsere Gäste auf und gingen zwischenzeitlich mit 7 : 6 in Führung, bevor die letzten drei Spiele (Großmann und Streubel im unteren Paarkreuz und das Abschlussdoppel Geißler / Streubel) für unsere Mannschaft erfolgreich gestaltet werden konnten. Wir durften damit einen glücklichen 9 : 7 - Gesamterfolg feiern, der nun auch rein rechnerisch den Klassenerhalt (Platz 7 in der Tabelle) bedeutete. Bereits ein Unentschieden hätte  gereicht.

Bemerkenswert ist, dass alle 4 Doppel (Geißler / Streubel 3:1; Hesse/Wendt 3:2; Scholz/Großmann 3:0  und erneut Geißler/Streubel 3:2) erfolgreich gestaltet werden konnten. Besonders hervorzuheben ist der Auftritt von Bernd Streubel, der nicht nur mit seinem Doppelpartner Sven Geißler beide Doppelspiele gewann, sondern auch in seinen beiden Einzelspielen im unteren Paarkreuz den Tisch als Sieger (zweimal 3:1) verlassen konnte.Eindrucksvoll hat er damit erneut seine Bezirksklassentauglichkeit nachgewiesen.

Alle Mannschaftsteile haben zu dem 9:7 - Erfolg beigetragen:
Streubel 3; Geißler 2; Hesse 1,5; Großmann 1,5 sowie Wendt und Scholz je 0,5.

Unsere Mannschaft, die bereits von verschiedenen Seiten als einer der sicheren Abstiegskandidaten gehandelt wurde, konnte nachweisen, dass bei  Verfügbarkeit  wichtiger Leistungsträger (Geisler, Hesse, Streubel, Mühlbach, St. Bobe und andere Sportfreunde der Abteilung, die das spielerische Potential besitzen) der Tabellenbereich der Abstiegszone nicht zur Diskussion stehen muss. Die Geduld der beiden ältesten Mannschaftsspieler (Rainer und Lothar), die in allen angesetzten Wertungsspielen zur Verfügung standen und in einer Reihe von Spielen mit 4 Ersatzspielern - ihnen allen gilt unser Dank für ihre Bereitschaft - antraten und herbe Ergebnisse verkraften mussten, hat sich am Ende ausgezahlt.
Zugegeben, es ist nicht einfach, wie im Fußball üblich, laufend die Positionen zu wechseln und ständig zwischen den drei Paarkreuzen zu rochieren, obwohl eigentlich im hinteren Paarkreuz an Position 5 (Rainer) und 6 (Lothar) gemeldet.
Und dennoch, sie "verkauften" sich so gut es ging gegen die  ein modernes Angriffsspiel spielenden und zumeist Jahrzehnte jüngeren Sportfreunde der anderen Mannschaften. Der ein oder andere Erfolg stellte sich schließlich auch ein.

RS

So dicht am Punkt "vorbeigerutscht"

geschrieben am: 09.03.2014

Das gleich vorweg, die "Chemie" in unserer 2. Mannschaft "hat gestimmt". Mit Leidenschaft und dem Versprechen alles zu geben und das Hinspielergebnis zu korrigieren, wurde das Spiel gegen die Sportfreunde der 2. Mannschaft des TSV 1888 Falkenau in Angriff genommen. Am Ende kam das undankbarste aller Ergebnisse mit 7 : 9 zustande. Zumindest aber wurde das Hinspieldebakel (1 : 14) mehr als deutlich korrigiert.

Glückwunsch, liebe Sportfreunde aus Falkenau.

Hoffnungsvoll war der Auftakt. Die Doppel Geißler / Wendt und Scholz / Großmann konnten ihre Spiele gewinnen, so dass wir mit    2 : 1 in Führung gehen durften. Dann aber riss der Erfolgsfaden, denn die vier folgenden Einzel gingen an unsere Gäste, wobei besonders die 2 : 3 Niederlage von Sven Geißler bitter war (9: 11 im fünften Satz). Dem Senior der Mannschaft,  Rainer Scholz, blieb es vorbehalten, mit seinem deutlichen 3 : 0 Sieg die Aufholjagd zu starten. Nach den nun folgenden sieben Einzelspielen stand es nur noch 8 : 7 für unsere Gäste. Das abschließende Doppel sollte über ein Remis oder, aus unserer Sicht, über eine denkbar knappe Niederlage entscheiden.

Die Waage neigte sich zu Gunsten ( 3 : 1 ) unserer sympathischen Gäste, die erheblich zu einer harmonischen und freundschaftlichen Spielatmosphäre beitrugen. Hoffnungen weckend ging der erste Satz an unser am heutigen Tag als erstes Doppel spielende Paarung Geißler / Wendt mit 11 : 2 (!). Ausschlaggebend für den Ausgang des Doppels war wohl der zweite Satz, der nach einer soliden Führung im Schlussspurt doch noch mit 11 : 13 verloren ging.

So ist eben das Leben. Und schön, dass alles nur Sport ist.

Die sieben Punkte für uns erspielten: Sven Geißler, Samuel Wendt, Rainer Scholz, Lothar Großmann je 1,5 und Peter Mühlbach 1. Also konnte auch diesmal wieder von einer weitestgehend geschlossenen Mannschaftsleistung gesprochen werden.
Erhobenen Hauptes verließen wir nach drei intensiven Spielstunden die grünen Tische mit dem guten Gefühl, den Klassenerhalt (Bezirksklasse) wohl bereits in den drei ersten Spielen der Rückrunde geschafft zu haben. Darüber ist  unsere Freude  groß.

RS

"Glück auf, Glück auf, ..."

geschrieben am: 02.02.2014

Mit diesem Lied auf den Lippen und dem alten Gruß der Bergleute, welcher ihnen bei der "Einfahrt" in den Berg Glück bringen sollte, "fuhren" auch wir, die zweite Dippser Vertretung, in die Freiberger Universitäts- und Bergstadt am gestrigen Sonnabend "ein". Das Lied brachte uns wahrlich Glück: 13 : 2.

Unser Gastgeber, die 3. Vertretung des BSC Freiberg, erwies sich, wie bereits im Hinspiel in Dippoldiswalde (damals 9 : 6 für uns), wieder als eine sehr sympathische und freundliche Mannschaft. Durch den Wechsel ihrer Nummer 1, Lutz Wirsig, in das 2. Team des BSC, mussten die Freiberger Sportfreunde gehandicapt das Rückspiel bestreiten. Wir wiederum konnten das Spiel homogen und solide besetzt in Angriff nehmen. Die beiden abgegeben Punkte "gehen auf Rainers Konto", der im Mittelfeld spielend, anders als in seinem Doppel, nicht zur normalen Form fand. Insgesamt dürfen wir uns aber wieder über eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung freuen:
Sven, Peter, André, Lothar und Bernd je 2,5 Punkte und Rainer 0,5.

"Glück auf", das war das dritte erfolgreich gestaltete Mannschaftsspiel hintereinander. Mal sehen, was noch zu machen ist.

RS

 

 

 

Auf Augenhöhe

geschrieben am: 25.01.2014

Im Nachbarschaftsduell, sowohl die Region als auch die Tabellensituation betreffend, begrüßte unsere 2. Vertretung die erste Mannschaft der SG Oelsa am 24.01. - und wieder war es ein Freitag. Während unsere Gäste in Bestbesetzung antraten, hatten wir einen Stammspieler zu ersetzen. Mit einem glücklichen 9 : 6 hatten wir (Sven Geißler, Peter Mühlbach, André Hesse, Rainer Scholz, Lothar Großmann, Sascha Bobe und Steffen Bobe - im Doppel eingesetzt) am Ende "die Nase vorn". Nach den Doppelspielen führten wir 2 : 1; alle Doppel endeten 3 : 0. Während André und Steffen sowie Rainer und Lothar für uns punkten konnten, gewann das Oelsaer Spitzendoppel (Stephan Schmutzler und Stephan Schuster) gegen unser neuformiertes Doppel Sven und Peter. Danach ging es in die Einzelspiele. Die sicherlich entscheidende Situation ergab sich beim Stand von 4 : 3 für uns, da wir vier Spiele hintereinander zu unseren Gunsten gestalten konnten (8 : 3). Wie hart umkämpft und ausgeglichen der gesamte Mannschaftskampf war, ist daran zu ersehen, dass sechs Spiele über jeweils fünf Sätze gingen (3 : 2 jeweils dreimal für unsere Gäste und für uns). Die "Knackpunkte" für den späteren Sieg waren die  3 : 2 - Siege unseres Ersatzmannes Sascha gegen Martin Gebel (12 : 10 im fünften Satz) und unserer Nummer 1 Sven gegen Stephan Schmutzler. Mit einer furiosen Aufholjagd konnte Sven den 0 : 2 - Rückstand in ein  umjubeltes  3 : 2 wandeln: Zwischenstand 7 : 3. Als Peter ein nicht unbedingt zu erwartendes 3 : 2 gegen Stephan Schuster folgen ließ, war die Hoffnung auf den Gesamtsieg berechtigt. Routinier und Mannschaftsleiter Lothar sicherte mit seinem souveränen 3 : 0 gegen Martin Gebel den Gesamtsieg.
Großartig wieder die beiden Punkte von Sven im oberen Drittel und von Lothar im unteren Drittel. In beiden Dritteln wurden insgesamt 6 Punkte "eingefahren". Im mittleren Drittel waren die Oelsaer Sportfreunde mit Steve Jurk und Jörg Böhme wieder solide und spielstark besetzt. Daher verdient der 3 : 0 - Sieg von André gegen Jörg Böhme  besondere Beachtung; ebenso seine knappe 2 : 3 - Niederlage gegen Steve Jurk. Rainer, der es mit durchschnittlich 50 Jahre jüngeren Sportfreunden zu tun bekam, lieferte zwei beherzte Spiele (2 : 3 gegen Jörg und 1 : 3 gegen Steve). Wie heiß umkämpft sein Spiel gegen Steve war, ist an dem 10 : 12 des 2. Satzes und dem 20 : 18 des 3. Satzes zu ersehen; viele sehenswerte Ballwechsel waren Werbung für unseren Sport.

Insgesamt dürfen wir von einer homogenen Mannschaftsleistung sprechen (Lothar 2,5; Sven 2; André 1,5; Peter 1; Sascha 1; Rainer 0,5; Steffen 0,5), die uns im Kampf um den Klassenerhalt ein wenig "Luft verschafft" hat.

Unsere Gäste erwiesen sich  nicht nur als ein spielstarker und gleichwertiger Gegner, sondern trugen auch dazu bei, dass das Spiel von einer freundschaftlichen und freundlichen Spielatmosphäre geprägt war.

RS

Was für ein Freitag !

geschrieben am: 19.01.2014

Im Kellerduell empfing unsere 2. Mannschaft die zweite Vertretung des TTC Freital. Beide Teams hatten einen Stammspieler zu ersetzen. Auch wenn wir mit 11 : 4 einen umjubelten und scheinbar klaren Erfolg feiern konnten, waren fast alle Spiele hart umkämpft, und vielfach knappe Satzergebnisse zeugten auch von der Spielstärke unserer Gäste.
Brillant waren die Erfolsquoten im oberen und unteren Mannschaftsdrittel. Sven (in der Tat eine wirksame Verstärkung unserer Mannschaft) durfte sich nach harten Kämpfen gegen Christian Schramm (3:2) und Dr. Frank Schmidt (3:1) ebenso zurecht  über zwei wichtige Punkte freuen wie Peter, der mit einer Energieleistung Dr. Frank Schmidt (+12,-8,+10,+4) und souverän Christian Schramm (+2,+8,+1) "in die Knie zwang". 4 Punkte im oberen Drittel - großartig !
Genauso überzeugend war das Ergebnis im unteren Drittel: Jeweils 3:0 und 3:1 die Spielergebnisse von Lothar und Bernd, der zwar als "Ersatz" sich zur Verfügung stellte, aber mehr als ein solcher sich präsentierte. Vielen Dank, Bernd !
Die Grundlagen für den Erfolg wurden bereits durch die Doppelspiele gelegt: 3:2 durch Sven und unseren Studenten Samuel sowie mit 3:0 eindeutig durch Peter und Bernd. Rainer und Lothar als erstes Doppel aufgestellt, verließen mit 1:3 gegen Dr. Frank Schmidt und Christian Schramm unglücklich (-10, -9 der 3. bzw. 4. Satz; ja, ja die Aufschläge) den Tisch.
Dem Senior der Dippser Mannschaft (Rainer), im mittleren Drittel spielend, blieb es vorbehalten, gegen Clemens Hoffmann den neunten und damit umjubelten Siegpunkt zu erspielen. Eine großartige Mannschaftsleistung.

Unseren freundlichen Freitaler Gästen  danken wir für die stets fair verlaufenden, spannenden Spiele.

Wir werden sehen, ob uns das "Unternehmen Klassenerhalt" gelingen wird.

RS

Auf verlorenem Posten

geschrieben am: 08.12.2013

Mit der 2. Mannschaft der SG Motor Wilsdruff begrüßten wir den würdigen Herbstmeister in unserer Halle. Die Wilsdruffer Sportfreunde waren auf allen Positionen hervorragend besetzt - ein ausgesprochen homogenes und zugleich freundliches  Team. Mit 14 : 1 gewannen unsere Gäste verdient dieses Spiel. Erneut mussten wir wieder mit vier Ersatzspielern antreten. Wieder das gleiche Spiel: Rainer und Lothar, ursprünglich an Position 4 bzw. 6 gemeldet, "rutschten" wiederum auf die Positionen 1 und 2 und wehrten sich nach Kräften gegen die beiden Wilsdruffer Spitzenspieler Lars Sühring und Ernö Rotter. Während Rainer knapp den Erfolg gegen Ernö mit 2 : 3 verpasste, gelang es Lothar den Ehrenpunkt (3 : 0) gegen Ernö zu erspielen. Auch im Doppel (Rainer und Lothar) sah es sehr erfolgversprechend gegen die favorisierten Wilsdruffer (René Heber und Ernö Rotter) aus. Mit 1 : 3 ging das Spiel verloren, jedoch waren die abgegebenen Sätze ausgesprochen knapp. Die beiden anderen Doppel (Heiko und Steffen bzw. Mike und Marcus) lieferten den Favoriten beherzte Spiele.

Unseren Sportfreunden aus der 4. (Heiko, Steffen), der 5. (Mike) und 6. (Marcus) Mannschaft sagen wir, die beiden "Oldies", vielen Dank dafür, dass sie uns aushalfen. Sie haben sich mit Leidenschaft und Kampfgeist dieser sportlich schwierigen Aufgabe gestellt.

Von den neun Punktspielen war es uns nur zweimal vergönnt,  in der ursprünglichen Aufstellung anzutreten. Allein drei Spiele mussten mit jeweils 4 "Ergänzungsspielern" bestritten werden.
Daher ist es erstaunlich, dass wir immer noch den Kontakt zu vier anderen Mannschaften halten, die sich ebenfalls im Kellerbereich der Tabelle "tummeln". Ich bin gespannt, welche Überraschungen uns die Rückrunde noch bringen wird.

RS

9 : 6 gegen den Tabellennachbarn

geschrieben am: 01.12.2013

Im Kellerduell hatte unsere 2. Mannschaft am 30.11. die dritte Vertretung des BSC Freiberg, sehr freundliche und sympathische Sportfreunde, zu Gast. Es war die erwartet schwere Aufgabe.
Aus den Doppelspielen gingen wir mit einer 2 : 1 Führung in die folgenden Einzelspiele (Rainer und Lothar 3 : 0 gegen das zweite Freiberger Doppel - allerdings Aufgabe des Spiels nach dem 1. Satz - sowie Bernd und Sascha ebenfalls 3 : 0 im Spiel der beiden dritten Doppel). Unser zweites Doppel ( Peter und André ) standen dicht vor einer Überraschung gegen das erste Freiberger Doppel mit dem Spitzenspieler Lutz Wirsig ( 1 : 3, alle vier Sätze endeten nur mit einem 2-Punkte-Unterschied). André  gelang eine echte Überraschung mit dem 3 : 2 - Sieg gegen die Freiberger Nummer 1 ( Lutz Wirsig ). Auch Peter stand dicht vor diesem Erfolg. Hier lautete das Ergebnis 3 : 2 für den Freiberger Sportfreund. Durch die gesundheitsbedingte Aufgabe der Nummer 2 der Freiberger Sportfreunde wurden im oberen Paarkreuz zwei weitere Punkte kampflos "eingefahren".
Im mittleren Paarkreuz verliefen für Lothar beide Einzelspiele unglücklich. Trotz großen kämpferischen Einsatzes gingen beide Spiele an die Gäste ( 1 : 3 und 2 : 3).
Rainer  verlor sein erstes Spiel gegen die Nummer 4 der Gäste mit 2 : 3 ( im 5. Satz nach 1 : 8 - Rückstand  denkbar knapp mit  9 : 11 ) und konnte aber sein zweites Spiel gegen den 57 Jahre jüngeren, an Platz 3 spielenden Sportfreund Gläßer, doch recht sicher mit 3 : 1 gewinnen. Hier setzte sich der Unterschnitt gegen den Topspin durch.
Ein besonderes Lob und großer Dank gilt unseren beiden "Ersatzspielern" aus der dritten Dippser Vertretung, Bernd und Sascha, die nicht nur ihr Doppel sicher nach Hause brachten, sondern auch in ihren Einzeln zu überzeugen wussten (Bernd zweimal siegreich mit 3 : 0 bzw. 3 : 1, sowie Sascha 3 : 1 im letzten Einzelspiel, welches den neunten und damit Siegpunkt für unsere Mannschaft bedeutete).

"9 : 6" - ein Lichtblick im Kampf gegen den Abstieg.

Statistik: Peter 1, André 2, Rainer 1,5, Lothar 0,5, Bernd 2,5,  
               Sascha 1,5

RS

 

Erneut 1:14

geschrieben am: 10.11.2013

Nachdem unsere 2. Mannschaft noch in der vergangenen Saison zweimal gegen die 3. Mannschaft aus Döbeln siegreich aus dem Wettkampf gehen konnte, standen wir diesmal auf verlorenem Posten. Erneut mussten wir wieder mit 4 Ersatzspielern antreten. Rainer und Lothar, die Senioren im Team, mussten auch in diesem Auswärtsspiel in das erste Paarkreuz aufrücken und "verkauften" sich so teuer als möglich. Ihr Doppelspiel ging nach heftiger Gegenwehr leider mit 2:3 verloren.
Vielen Dank sagen wir beide (Lothar und Rainer) unseren vier Sportfreunden Bernd, Stefan und Michael aus der 3. und Mike aus der 5. Mannschaft, die mit großem Einsatzwillen versuchten, die vier fehlenden Stammspieler zu ersetzen. Bernd war es auch vorbehalten, im mittleren Paarkreuz den Ehrenpunkt zu erspielen, und auch in seinem zweiten Einzel war der Sieg greifbar nahe.

Die Heimfahrt mit einer deutlichen Niederlage "im Gepäck" antretend, konnte das Ergebnis dennoch die gute Atmosphäre in der Mannschaft nicht trüben.

Seid guten Mutes, wir werden auch wieder bessere Zeiten erleben.

RS

 

 

"Eindeutiges" 1:14

geschrieben am: 03.11.2013

Unsere 2. Mannschaft (?) hatte am Sonnabend ihre Pflichtaufgabe bei der 2. Vertretung des TSV 1888 Falkenau zu erfüllen. Vier (!) Stammspieler mussten ersetzt werden. Die ursprünglich als Nummer 4 (Rainer, AK Ü 70) und Nummer 6 (Lothar, AK Ü 60) gemeldeten Spieler mussten als Nummer 1 und 2 den Mannschaftskampf bestreiten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michael (3. M.), Steffen (4. M.) sowie an Marcus und Samuel (beide 6. M.), die kurzfristig für die nicht angetretenen Stammspieler "einsprangen" und allesamt versuchten, ihr spielerisches Potential abzurufen. Sowohl Michael, als auch Samuel befanden sich in der Nähe eines Einzelerfolges.
Den Ehrenpunkt für Dipps holten Lothar und Rainer mit einem eindeutigen 3:0 in ihrem Doppelspiel. Rainer hatte auch in seinem ersten "Einzel" den Erfolg vor Augen. Gegen den Tischtennislehrer aus Erdmannsdorf , Roland Stapf, ging das Spiel  mit 2:3, im 5. Satz 9:11, denkbar knapp an den TT-Techniker und Stilisten (tolles Aufschlagspiel) der Falkenauer Sportfreunde.
Ein besonderes Dankeschön gilt Samuel, der uns sicher zum Punktspielort und wieder nach Hause "transportierte".

R.S.

 

Auf Augenhöhe und trotzdem verloren

geschrieben am: 21.10.2013

Fast vier Stunden dauerte das Punktspiel unserer zweiten Vertretung gegen die zweite Mannschaft des TSV Graupa. Unglücklicher kann ein Mannschaftsspiel kaum verloren werden. Unsere Gäste aus dem Elbtal konnten sechs der acht Fünfsatzspiele für sich entscheiden.
Das war schließlich ausschlaggebend dafür, dass die Graupaer Sportfreunde überglücklich mit einem 9 : 7 Erfolg in der Tasche die Heimreise antreten konnten.
Erfolgreichster Spieler aus Dippser Sicht war Lothar mit 2,5 Punkten, gefolgt von Peter mit 1,5 Zählern. Je 1 Sieg gelang André, Samuel und Rainer.

Kopf hoch, weiter geht es.

RS

Es begann so vielversprechend

geschrieben am: 04.10.2013

In diesem Auswärtsspiel am 4.10. bei der SG Oelsa 1 musste die zweite Dippser Vertretung ohne ihre Nr.1 (Mühlbach) und Nr. 3 (Wendt)  antreten. Mit einem deutlichen 12 : 3 wurden die Oelsaer Sportfreunde ihrer Favoritenrolle gerecht. Dabei starteten die Dippser sehr erfolgversprechend. Großmann / Scholz konnten  gegen das Oelsaer Spitzendoppel Schmutzler / Schuster überraschend klar mit 3 : 0 gewinnen. Ebenso deutlich gewann das dritte Doppel der Dippser, Sascha Bobe / Schlettig (beide als Ersatzspieler nominiert), gegen Gebel / Fischer. Auch das erfolgverwöhnte Doppel Hesse / Steffen Bobe hatte in seinem Spiel gegen die sehr stark aufspielenden Jurk / Böhme Chancen. Jedoch musste es mit 1 : 3 den Erfolg der Gastgeber schließlich anerkennen.
Somit sah es nach den Doppelspielen mit einer 2 : 1 - Führung für die Dippser noch optimistisch aus. In den Einzelspielen konnten die Oelsaer Sportfreunde aber ihr ganzes Können ausspielen. Auch wenn in einigen Partien der Ausgang stark umkämpft war, gelang den Dippsern nur noch durch Sascha Bobe ein Einzelsieg.
Am Ende ein zu hoher, aber insgesamt gerechter Ausgang für die Oelsaer Mannschaft.

Kopf hoch Zweite, es geht weiter.

RS

Freud und Leid der 2.

geschrieben am: 29.09.2013

Am Freitag (28.09.) bestritt Post SV Dippoldiswalde 2 das erste Auswärtsspiel gegen die 2. des TTC 49 Freital. Ein Spiel zweier Mannschaften, die sich am Ende der Spielsaison eher in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden werden. Auf beiden Seiten waren demzufolge die Erwartungen und Hoffnungen hoch, beide Punkte für sich zu behalten.
Die Dippser Sportfreunde hatten einen phantastischen Start, denn alle 3 Doppel (Hesse/Bobe, Mühlbach/Großmann, Wendt/Scholz) und die beiden folgenden Einzel (Mühlbach und Hesse) wurden gewonnen, so dass unsere Mannschaft mit 5:0 in Führung gehen konnte. Das 6:0 verpasste Scholz in einem großartigen Spiel gegen Naacke, nachdem er eine  2:1 Führung nicht in's Ziel retten konnte und mit 2:3 gegen einen sehr fairen und sympatischen Sportfreund den kürzeren zog. Dennoch konnte die 5-Punkte-Führung bis zum Ende behauptet werden. Nach dem 10:5 Erfolg war die Freude entsprechend groß.
Die Einzelpunkte erspielten im oberen Drittel je 2mal Mühlbach und Hesse (beide stark), je einen Punkt holten Wendt, Bobe und Großmann. Insgesamt haben wir uns über eine geschlossene und gutklassige Mannschaftsleistung gefreut.

Zum zweiten Wochenendspiel war Post SV 2 zu Gast bei der hochfavorisierten 1. Mannschaft der SG Grumbach (Absteiger aus der 2. Bezirksliga). Hier war der Spielverlauf genau umgekehrt. Unsere Mannschaft geriet mit 0:6 in Rückstand, wobei das 1. und 2. Doppel den Erfolg "vor Augen hatten". Erst dem "Oldtimer" der Mannschaft, Rainer Scholz, war es vergönnt, den ersten Punkt "einzufahren". Anschließend gestaltete sich das Mannschaftsspiel, welches von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägt war, ausgeglichen. Mit 5:10 wurde noch ein versöhnliches Ergebnis erzielt.
Erfolgreichster Spieler war Sandro Glöß im unteren Paarkreuz mit zwei Einzelsiegen; je einen Sieg konnten Mühlbach, Wendt (großartige Steigerung nach 0:2 Rückstand zum 3:2) und Scholz erspielen.

So ist es halt wie im normalen Leben, Freud (10:5) und Leid (5:10) liegen so dicht beieinander. Auf zum nächsten Match.

RS